Ausgeschiedene Fahrzeuge

1952 wurde das erste Göminger Feuerwehrfahrzeug in den Dienst gestellt. Hierbei handelte es sich um ein MTFA (Mannschaftstransportfahrzeug) auf dem Fahrgestell Ford FK1250. Dieses Fahrzeug wurde damals von der Firma Rosenbauer aufgebaut.

Bild 6.jpg 

1972 wurde dass Mannschaftstransportfahrzeug in ein KLFA (Kleinlöschfahrzeug) umgewandelt. Es wurde dazu eine Tragkraftspritze mit VW Motor von der Firma Rosenbauer gekauft. 

Bild 7.jpg

Als das 1952 eingeweihte Fahrzeug außer Dienst gestellt worden war, wurde vom Feuerwehrverband ein gebrauchtes Kleinlöschfahrzeug auf einem Volkswagen Fahrgestell angekauft. Von diesem Fahrzeug sind leider keine Daten und Fotos mehr vorhanden.

1980 konnte in Göming das neue TLFA 2000 (Tanklöschfahrzeug mit einem 2000 Liter Wassertank) eingeweiht werden. Dies war eine große technische Aufrüstung für die FFG, da ab sofort Brände kurzfristig ohne Aufbau einer Relaisleitung bekämpft werden konnten.

Bild 9.jpg   

Fahrzeugdaten:

Bezeichnung

TLFA 2000

Tanklöschfahrzeug Allrad mit 2000 Liter Wasser

Funkrufname

Tank Göming

Fahrgestell

Magirus Deuz 160M8FAL

Leistung

160 PS

Antrieb

8 Gang Schaltgetriebe /Allrad

Besatzung

1:6

Wassertank

2000 Liter

Pumpenleistung

1200 l/min bei 10 bar

Aufbau

IVECO MAGIRUS

Ausgeschieden 2008

1990 wurde ein neues KLFA (Kleinlöschfahrzeug) in den Dienst gestellt. Es löste den alten VW Bus ab.

Bild 11.jpg   

Fahrzeugdaten:

Bezeichnung

KLFA

Kleinlöschfahrzeug mit Allradantrieb

Funkrufname

Pumpe Göming

Fahrgestell

Mercedes 310 D

Leistung

90 PS

Antrieb

5 Gang Schaltgetriebe /Allrad

Besatzung

1:8

Aufbau

Seiwald

Ausgeschieden 2013