News - Archiv

Samstag, 20. Juli 2013, ab 19.00 Uhr - Aula der HS Oberndorf

Benefiz-Abend für Oberndorf 
Laudate und Freunde zu Gunsten der Betroffenen des Hochwassers 
   

Gemeinsam mit befreundeten Musikerinnen und Musikern veranstalten wir am Samstag, 20. Juli 2013 einen Benefizabend. Der bunte Musikabend beginnt um 19.00 Uhr. In lockerer Atmosphäre bei Speis und Trank unterhalten euch Salit Dudes, Manuela Fischer, Sarah Paradeiser, less aff@ir und Laudate.
Eintritt ist frei (freiwillige Spenden), der Reinerlös kommt zur Gänze den
Betroffenen des Hochwassers zu Gute! Wir freuen uns auf euren Besuch! 

Benezifabend.jpg

 


 

15.04.2012 - Konzert "You`ve got a friend"

Liebe Freunde von Laudate! 

Aus Anlass des 25-jährigen Bestehens unseres Ensembles laden wir euch ganz herzlich zu einem Jubiläumskonzert ein:

Freitag, 4. Mai 2012, 20.00 Uhr
in der AULA der Hauptschule Oberndorf

Wir unterhalten euch mit Highlight aus 25 Jahren und werden auch einige neue Lieder präsentieren.

Kartenvorverkauf im Gemeindeamt Göming, in der Volksbank Oberndorf sowie bei allen Mitgliedern!

>>  Datei herunterladen: PDFDownload EINLADUNG


18.06.2011 - Sommerkonzert der Liedertafel Oberndorf

"I hoff es hot eich g`falln - also mir hots g`falln" - Mit diesen Worten bedankte sich die Obfrau der Liedertafel Oberndorf, Karin Umlauf, bei den mehr als 300 Konzertbesuchern für ihr Kommen. 

Unter dem Motto "G`sunga und g`spüt" hat die Liedertafel zu einem Volksmusikabend in die Aula der Hauptschule Oberndorf eingeladen. Chorleiter Gunther Boennecken sorgte mit seinem Konzept, die ganze Aula zu nutzen, für perfekte Abwechslung! Wir durften dabei als Gastchor mitwirken und mit einigen lustigen Einlagen wie "Pinzgauer G`stanzln", "Hans bleib da", "Dampfnudl-Lied", "Da Biker", ... das Publikum begeistern. 

 

Liebe Sängerinnen und Sänger von der Liedertafel:
"Uns hat`s a g`falln!"
DANKE, dass wir bei diesem großartigen Erfolg dabei sein durften!


Laudate in der Aula der HS Oberndorf - Foto: Simone Hieble

26.01.2011 - Rückblick 2010 - Start ins neue Jahr!

Liebe Laudate-Freunde!

Nach einem ereignisreichen Jahr 2010 mit 27 Auftritten, 35 Proben und natürlich ganz besonders unserem 3-Tages-Ausflug nach Alicante in Spanien haben wir uns ein paar Wochen Pause gegönnt. Mit der Gestaltung des Ökumenischen Gottesdienstes im Seniorenwohnheim in Oberndorf hat letzte Woche unser neues Singjahr begonnen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die uns im letzten Jahr engagiert haben und natürlich bei denen, die uns bei unseren Auftritten besucht und angefeuert haben.

Nachdem uns im September Ramona nach 3-jähriger Mitgliedschaft verlassen hat, konnten wir Elisabeth Kreil für unser Ensemble gewinnen. Sie unterstützt uns nicht nur mit ihrer schönen Stimme sondern begleitet uns auch mit der Querflöte und - wenn nötig - auch mit der Gitarre. Lisi ist schon seit vielen Jahren Musikerin, spielt bei der Trachtenmusikkapelle Unterach am Attersee sowie bei der Akustikband Less aff@ir.

Leider musste aus zeitlichen Gründen nun auch Rosi bei Laudate aufhören. Rosi war fast 15 Jahre mit uns unterwegs und hat uns bei den Proben auch immer wieder kulinarisch verwöhnt. Liebe Rosi, wir danken dir von ganzem Herzen für dein jahreslanges Engagement und wünschen dir alles Gute!

Für 2011 haben wir uns wieder einiges vorgenommen: Ein gemeinsames Konzert mit der Liedertafel Oberndorf und ein Auftritt im Oktober im Hotel Grown Placa werden dabei die Höhepunkte sein. Unsere Auftritte für 2011 findet ihr wie gewohnt im Menü Termine. Gerne informieren wir euch auch per E-Mail über anstehende Termine - meldet euch einfach unter Laudate Aktuell an und wir schicken euch unseren Newsletter.

Wir wünschen euch noch ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2011 und freuen uns, wenn wir uns wieder das eine oder andere Mal sehen!!

 


23.09.2010 - Rupertikirtag 2010

An jedem der 5 Kirtags Tage stellen Brauchtumsgruppen aus den Salzburger Gauen sowie aus dem benachbarten Bayern ihre Traditionen vor. Gestern war "Stadt-Salzburg-Tag" und die Volkstanzgruppe "Die lustigen Salzburger" haben uns eingeladen, das Programm von 17.00 bis 19.00 Uhr abwechselnd mit den Volkstänzern und der "Lamprechtshausener Tanzlmusi" mitzugestalten.

Bei herrlichem Herbstwetter und bester Kirtagsstimmung marschierten wir zuerst durch die Salzburger Altstadt und rührten noch kräftig die Werbetrommel für den Auftritt. Auf der Rupertibühne vor dem Dom sangen wir dann insgesamt zwölf traditionelle Volkslieder. Nicht ganz alltäglich für uns, da wir sonst kaum die Gelegenheit haben, uns trachtig und volksmusikalisch zu präsentieren. Gerti und Regina haben bei den Publikumstänzen sogar schon erste Volkstanzerfahrung gesammelt! :-)

Besonders freut es uns auch, dass einige "Fans" aus Göming und Oberndorf mit dabei waren - DANKE fürs Kommen!!

Wir möchten uns auch bei den "Lustigen Salzburgern" nochmals ganz herzlich bedanken für die Einladung. Vielleicht machen wir ja wieder einmal was gemeinsam.

Hier die ersten Fotos - weitere folgen in den nächsten Tagen!

 Wir singen auf der Rupertibühne vor dem Dom!

 


14.09.2010 - Vorankündigung Rupertikirtag 2010

... wir sind wieder dabei! Heuer haben wir beim Rupertikirtag einen gemeinsamen Auftritt mit der Volkstanzgruppe "Die lustigen Salzburger" und der "Lamprechtshausener Tanzlmusi". Unser Programm besteht ausschließlich aus Volksliedern. Das Landlebm, Dampfnudl-Lied, Da Summa is uma, Pinzgauer Gstanzl u.v.m.!

Wir freuen uns auf euer Kommen!
Mittwoch, 22. September 2010 von 17.00 bis 19.00 Uhr
auf der Rupertibühne am Domplatz!

 


04.09.2010 - Hochzeitsboom 2010

Mit Hochzeit Nummer 7 und 8 in diesem Jahr haben wir die heurige Hochzeitssaison vorerst abgeschlossen. Allen Brautpaaren herzlichen Glückwunsch und viele schöne gemeinsame Jahre!

Los ging es heute um 12.00 Uhr in St. Pantaleon mit der Hochzeit von Melanie und Martin. Leider konnten wir den Wunsch des Brautpaares, dass der Chor aufs Hochzeitsfoto kommen soll, nicht erfüllen, da wir dringend nach Salzburg mussten. Liebes Brautpaar, wir möchten uns auf diesem Weg noch für die Einladung bedanken und euch alles Gute für eure gemeinsame Zukunft wünschen.

In der wunderschönen Kirche St. Erhard in Salzburg Nonntal (in der wir noch nie gesungen haben) durften wir um 15.00 Uhr die Hochzeit von Ariane und Markus musikalisch begleiten. Viel Glück und alles Gute!

Ein besonders herzliches DANKE gilt Anna. Obwohl sie knapp vor der Abreise zu ihrem Auslandssemester in Irland stand, ist sie ganz kurzfristig mit der Querflöte eingesprungen. Liebe Anna, mit deinem gefühlvollen Flötenspiel hast du wieder einmal uns und alle Hochzeitsgäste begeistert! Viel Erfolg in Irland!

Laudate - Foto: Schröck-Freudenthaler Laufen

 


04. - 06.06.2010 - Ausflug nach Alicante

Lange haben wir uns auf diesen Tag gefreut, am Freitag war es so weit: Um 7.00 Uhr früh starteten wir los in Richtung Flughafen München. Wegen mehrerer Straßensperren und Umleitungen lotste uns das Navi durchs bayrische Hinterland nach Erding. Pünktlich um 11.40 Uhr hoben wir mit der Boeing 737-800 ab in Richtung Alicante. ... Reisebericht folgt in Kürze!

Das war Alicante!

 


12.12.2009 - Hellbrunner Adventzauber

Wohl einer der romantischsten und stimmungsvollsten Adventmärkte im Raum Salzburg ist der weitum bekannte Hellbrunner Adventzauber. Hunderte von Besuchern tummelten sich schon vor dem Schloss Hellbrunn, als wir um 16.00 Uhr auf der Bühne im Schlosshof unseren Auftritt hatten. Abwechselnd mit dem Bläserquartett Hohensalzburg sorgten wir mit weihnachtlichen Klängen für Adventstimmung.

Besonders bedanken möchten wir uns beim Tontechniker, der uns nicht nur mit Mikrofonen ausstattete, sondern auch für einen trockenen Standplatz auf der Bühne sorgte und sich um den Glühwein für uns kümmerte!  

Hier ein paar Fotos!

 


26.09.2009 - Auftritt beim Rupertikirtag

Nicht ganz einfach gestaltete sich unser Auftritt beim Rupertikirtag in Salzburg: Als wir ankamen, stand die Bühne noch vom Gautschen "unter Wasser", dann wurde der Auftrittstermin um eine halbe Stunde verschoben, leider hatte auch der Tontechniker wenig Zeit und die Abnahme war in den vorderen Reihen nicht ganz optimal. Unter diesen etwas schwierigen Bedingungen bemühten wir uns, das Publikum in Kirtagsstimmung zu versetzen.

Danke an Regina, dass sie wieder in gewohnt perfekter Weise durchs Programm geführt hat. Und ein ganz besonderer Dank an Gunther und Franky für die Unterstützung mit Klavier und Cajon!

Hier ein paar Fotos!


16.09.2009 - Terminankündigung Rupertikirtag

Unter dem Motto "Junges Brauchtum" gehen die Veranstalter des heurigen Rupertikirtages erstmals einen neuen Weg: 3 Ensembles gestalten jeweils eine halbe Stunde auf der Rupertibühne - ausnahmsweise nicht mit "Volksmusik"! Ziel dieser neuen Veranstaltungsreihe ist es, auch die junge Generation an den Rupertikirtag heranzuführen. Wir wurden eingeladen, dabeizusein und so machen wir am

Samstag, 26. September, 17.00 Uhr

auf der Rupertibühne am Domplatz den Anfang. Näheres auf der Homepage des Rupertikirtags. 

Also, liebe Fans von Laudate - auf gehts zum Rupertikirtag! Wir würden uns freuen, euch begrüßen zu können!


12.09.2009 - Hochzeit in Maria Bühel

Heute durften wir die Hochzeit von Hanna und Chris in Maria Bühel mitgestalten. Wir gratulieren dem Brautpaar ganz herzlich und wünschen Hanna und Chris alles Gute auf ihrem gemeinsamen Lebensweg!

 


 

18.05.2009 - 300 Besucher bei unserem Konzert!

Aus allen Nähten platze letzten Freitag der Gemeindesaal in Göming: Mehr als 300 Besucher sind unserer Einladung zum Konzert gefolgt und lauschten unseren "Liedern dieser Welt"! Wir bedanken uns bei allen Gästen für ihr Kommen.

Fotos vom Konzert

 

Bericht und Fotoserie im Bezirksblatt

 

Laudate

 


08.04.2009 - Einladung zum Konzert am 15. Mai 2009


31.01.2009 - Terminankündigung - Konzert 2009!

Nun ist es fix - wir geben wieder ein Konzert! Unser letztes Konzert ist ja schon 5 Jahre aus, und so haben wir uns entschlossen, heuer wieder diese Herausforderung zu wagen. Wir laden euch ein, folgenden Termin vorzumerken:

Freitag, 15. Mai 2009, 20.00 Uhr
Gemeindesaal Göming

Unser Konzert wird unter dem Motto "Un poquito cantas - Lieder dieser Welt" im Rahmen der Konzertreihe des SalzArt-Festivals 2009 stattfinden. Genauere Informationen folgen in Kürze!

salzart logo 09.jpg 

Fotos von unserer 1. Konzertprobe

13.12.2008 - Fernsehübertragung im Bayrischen Fernsehen 
                       Schlemmerreise Weihnachten im Salzburger Land

Das Bayrische Fernsehen entführt bei dieser Sendung die Zuschauer in das winterliche Salzburger Land und stellt typische Bräuche der Region in der Weihnachtszeit vor. Zum Abschluss geht die Reise in die Stille-Nacht-Kapelle in Oberndorf, wo das berühmteste Weihnachtslied seine Uraufführung hatte. Wir hatten die Ehre, "Stille Nacht, heilige Nacht" zu singen.

Wir möchten uns bei allen, die uns im abgelaufenen Jahr engagiert oder zugehört haben bedanken und wünschen

ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie
Gesundheit, Glück und Erfolg im neuen Jahr 2009!

Fernsehaufzeichnung in der Stille-Nacht-Kapele

P.S. Für alle, die die Sendung übersehen haben: Wiederholung am Montag, 15.12. um 13.30 Uhr! 

 


07.12.2008 - Ein etwas stressiger Adventtag

Der Tag begann um 11.00 Uhr mit dem Einsingen für unseren ersten Auftritt. Die Taufe von Christina musikalisch zu umrahmen war ja für uns eine besondere Freude: Bereits zum vierten Mal durften wir für ihre Familie singen (Hochzeit und die Taufen von den zwei Geschwistern). Beim anschließenden Taufschmaus im Gasthaus Kothhäusl gratulierten wir nicht nur der Tauffamilie mit einem Lied. Auf dem Nachbartisch wurde ein runder Geburtstag gefeiert und die Angehörigen der Jubilarin baten uns, ein Ständchen zum 80-er von Oma Maria zu singen.  Ein schönes Erlebnis für uns. Danke und nochmals alles Gute!

Leider mussten wir die gemütliche Runde schnell verlassen. Bei "herrlichem Winterwetter" (Regenschauer und Wind!) fuhren wir zum Weihnachtsmarkt in den Stille-Nacht-Bezirk nach Oberndorf. Abwechselnd mit der anwesenden Bläsergruppe versuchten wir die vielen, trotz des Regens gekommenen Besucher, mit unseren Liedern auf den Advent einzustimmen.

Danach ging es noch weiter zum Weihnachtsmarkt im Stadtpark Oberndorf. Obwohl das Wetter alles andere als weihnachtlich war, kamen auch dort sehr viele Zuhörer. Eine ganz treue Fangruppe hat uns auch noch eine Stunde "angefeuert". Vielen Dank an den ganzen "Volksbank-Fanclub" und Hannes (die Einladung, nächstes Jahr in deinem Garten zu singen, nehmen wir natürlich GERNE an!).


19.11.2008 - Erste Hörbeispiele online

Seit heute sind die ersten Hörbeispiele auf unserer neuen Homepage online. Es handelt sich um zwei Live-Mitschnitte von unserem letzten Konzert. Weitere Songs folgen in den nächsten Tagen.

Einfach mal Reinhören! Danke!

 


05.10.2008 - Chortag der Liedertafel Oberndorf

Am Sonntag, den 5. Oktober waren wir zu Gast beim großen Chorfest der Liedertafel Oberndorf. Schon um 8.00 Uhr begann der Tag für uns mit dem Empfang im Stille-Nacht-Bezirk. Nach einer kurzen Frühstückspause marschierten wir mit dem Festzug zur Pfarrkirche, wo wir zusammen mit der Liedertafel und dem Kirchenchor die Messe gestalten durften.

Nach dem Mittagessen in der Stadthalle konnten wir beim Chorsingen der Gastchöre einen Auszug aus unserem Repertoire präsentieren.

Wir bedanken uns bei der Liedertafel für die Einladung zu diesem gelungenen Fest und gratulieren zum 130-Jahr-Jubiläum!

Datei herunterladen: PDF Download Pressebericht