Höhepunkte im Kindergarten Göming

Veröffentlichungsdatum01.07.2022Lesedauer2 MinutenKategorienKindergarten

Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir in der zweiten Hälfte des Kindergartenjahres wieder einige Höhepunkte mit den Kindern erleben dürfen. 

Mit der Muttertagsfeier für die Göminger Senioren hatten die Kinder die Möglichkeit, am gesellschaftlichen Leben als kleine Dorfbewohner aktiv etwas mitzugestalten. Die Kinder bemerkten schnell wie sehr die Freude, die man anderen bereitet zur eigenen Freude wird. 

Von Avos besuchte uns eine Pädagogin mit Hopsi HopPer, welche mit den Kindern tolle Turneinheiten durchführte, dazu konnten sich die Kinder der verschiedenen Kindergartengruppen treffen.

Unser Frühlingsfest, am 20.5. wurde ein wunderschönes Highlight. Bei strahlendem Sonnenschein eröffneten die Kinder das Fest mit Liedern, dann ging es los zu den Aktivitäten und dem Figurentheater von Josefine Merkatz. 

Die Eltern begleiteten ihre Kinder beim Kinderschminken, Gras-Skilauf und Straßenmalen. Unser Elternbeirat organisierte alles rund um das leibliche Wohl und wurde tatkräftig von allen Eltern unterstützt. Ebenso wurde das Straßenmalen gemeinsam mit dem Elternbeirat geplant und umgesetzt. Der krönende Abschluss war für die Kinder das Eintreffen des Eiswagens am Dorfplatz, bei dem alle Kinder von der Gemeinde ein Eis spendiert bekamen. 

Dieses Fest setzten wir als aktive Klimainitiative und mit Unterstützung unseres Projektes „Gesunder Kindergarten“ um. Es gab kein Einweggeschirr, im Theater handelte es sich auch um einen Gemüsegarten, die Kinder und Eltern trafen nach Möglichkeit zu Fuß, mit dem Roller, mit dem Bollerwagen, mit dem Rad ect. ein - dabei sammelten sie Klimameilen. Das Bemalen der Straße weist die Autofahrer zukünftig auf unsere Kinder im Kindergarten hin. Wir haben uns dabei auch eine „Auszeichnung für Kompetenz im Klimaschutz“ vom Bundesministerium verdient. 

Der ÖAMTC besuchte uns mit dem Projekt „Straßen Einmaleins“ und erarbeitete mit den Schulanfängern auf lustvolle, spielerische Weise das richtige Verhalten im Straßenverkehr. 

Die Schulanfänger machen bei Schönwetter mit den öffentlichen Verkehrsmitteln einen Abschiedsausflug in den Teufelsgraben bei Seeham und machen bei einer Sagenwanderung mit.

Als abschließende Aktivitäten des Kindergartenjahres planen wir mit den Kindern noch etwas Heimatkunde, indem wir das Hochzeitsmuseum im Hellbauerhaus und das Gemeindeamt besuchen.

Leider müssen wir uns von Christina Breitfuß (gruppenführende Pädagogin der Schmetterlingsgruppe) verabschieden, da sie ein Studium beginnen möchte. Wir wünschen ihr auf diesem Weg noch einmal das Allerbeste und bedanken uns für ihren liebevollen Einsatz in unserem Kindergarten. 

Wir freuen uns auf die letzten Tage dieses erlebnisreichen Kindergartenjahres und wünschen allen einen schönen Sommer. 

Euer Kindergartenteam 

Ein Beitrag von Sabine Hlawna, Kindergartenleitung