Hilf mir, es selbst zu tun!

Veröffentlichungsdatum02.05.2023Lesedauer1 MinuteKategorienKindergarten

Dieses bekannte Zitat stammt von der italienischen Ärztin Maria Montessori, Begründerin der gleichnamigen Reformpädagogik. Mit ihrem pädagogischen Rollenverständnis, ihrem speziellen Blick auf die Entwicklung des Kindes und vor allem auch ihren vielen Materialien hat sie die Pädagogik bis heute geprägt. Mit Hilfe der Materialien werden (im Kindergartenalter) sprachliche, sinnliche und mathematische Grundkenntnisse gefestigt, auf die das Lernen in der Schule aufbaut. Durch die „materialisierte Abstraktion“ (der zu lernende Aspekt steht klar im Vordergrund und wird nicht durch andere auffällige Eigenschaften wie z. b. bunte Farben überdeckt) liegt der Fokus ganz klar auf einem Thema. Ein Beispiel: Der Rosa Turm beschäftigt sich ausschließlich mit den Eigenschaften groß – klein, er legt aber gleichzeitig die Basis für räumliches Verständnis ebenso wie für mathematisches Verständnis des Dezimalsystems.

So ist es für uns eine Freude, in Kürze Materialien entgegen nehmen zu können, die mit einer großzügigen Spende der Landjugend Göming angekauft wurden. Vielen Dank für Euren Einsatz, und allen Kindern viel Freude mit dem Material! (Elisabeth Kreil, Sabine Hlawna)